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Qualitätsanalyse, Schulentwicklungsberatung
Qualitätsanalyse
Die „Qualitätsanalyse“, die in anderen Bundesländern „Schulinspektion“ heißt, ist ein Verfahren der „externen Evaluation“. Evaluation bedeutet eine systematische Sammlung, Analyse und Bewertung von Informationen über schulische Arbeit.
Die Qualitätsanalyse ist für alle Schulen in Nordrhein-Westfalen seit August 2006 verpflichtend. Ziel der Qualitätsanalyse ist es, durch ein Verfahren der externen Evaluation die Schule in ihrem eigenverantwortlichen systematischen Entwicklungsprozess, insbesondere der Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Ziel der Qualitätsanalyse ist, Schulen datengestützte Erkenntnisse über ihre schulische Arbeit zur Verfügung zu stellen, die sie für ihre Weiterentwicklung nutzen können.
Die Schule erhält als Grundlage für die weitere schulische Entwicklung einen Qualitätsbericht mit den Ergebnissen der Qualitätsanalyse. Auf Wunsch der Schule werden Daten, Aussagen und Impulse des Qualitätsberichtes in einem weiteren Gespräch mit dem Qualitätsteam erläutert.
Bei der Qualitätsanalyse führen die Qualitätsprüfer der Bezirksregierungen die Evaluation durch. Die Qualitätsanalyse knüpft an die interne Evaluation oder Selbstevaluation an, in der die Schulen über die Fragestellungen, Ziele, Kriterien und die Auswertung der Evaluation selbst entscheiden und diese Evaluation auch selbst durchführen.
Das aktualisierte Qualitätstableau 2021 orientiert sich mit seinen Inhaltsbereichen, Dimensionen, Kriterien und aufschließenden Aussagen an der Struktur des überarbeiteten Referenzrahmens Schulqualität NRW 2020.
Insgesamt weist das aktualisierte Qualitätstableau NRW 75 Analysekriterien zu den Inhaltsbereichen 2, 3, 4 und 5 des Referenzrahmens Schulqualität NRW aus, davon sind 33 Kernkriterien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung und 42 weitere Analysekriterien.
Die vier Inhaltsbereiche gliedern sich wie folgt:
- Inhaltsbereich 2 Lehren und Lernen
- Inhaltsbereich 3 Schulkultur
- Inhaltsbereich 4 Professionalisierung
- Inhaltsbereich 5 Führung und Management
TUQAN – Technische Unterstützung der QualitätsAnalyse NRW
Mit TUQAN wird ein integriertes IT-System zur Unterstützung der QA zur Verfügung gestellt. TUQAN liefert einen vollständigen Ansatz ohne Medienbrüche für Planung, Kommunikation, Durchführung und Auswertung und ermöglicht eine effiziente Termin- und Teamplanung für die Schulbesuche.
Es besteht aus den drei Komponenten TUQAN-Zentral, TUQAN-Web und TUQAN-Client.
- TUQAN-Web ist eine Informations- und Austauschplattform zwischen Bezirksregierung und Schulen, über die die Kommunikation abgewickelt wird und die Schulen ihr Portfolio einstellen,
- Die Clientkomponente dient den Qualitätsprüfern der Erfassung und Erstauswertung von Besuchsdaten,
- Organisation, Gesamtauswertung und Einzelkomponenten der QA werden in TUQAN-Zentral angelegt, bearbeitet und gespeichert.
Die Bereitstellung der Dokumente des Schulportfolios Teil I (Vorphase) und Teil II (Hauptphase) erfolgt bei der Bezirksregierung Münster über das IT-Fachverfahren TUQAN.
Unterrichtsbeobachtung
Die Unterrichtsbeobachtungen sind ein Schwerpunkt der Qualitätsanalyse. Sie erfolgen mit Hilfe eines standardisierten Unterrichtsbeobachtungsbogens, der in allen Schulformen in der gleichen Art und Weise eingesetzt wird.
Die 20-minütigen Unterrichtsbeobachtungen werden so geplant, dass die unterschiedlichen Jahrgänge, schulspezifische Strukturen sowie die Wochenstundenanteile der einzelnen Fächer angemessen berücksichtigt werden. Mindestens 50 Prozent der Lehrkräfte werden im Unterricht besucht. In kleinen Systemen finden mindestens 20 Unterrichtsbeobachtungen statt; das bedeutet, dass Lehrkräfte mehrfach im Unterricht besucht werden können.
Die Unterrichtsbesuchsplanung wird der Schule nicht bekanntgegeben. Vertreterinnen und Vertreter der Schule nehmen an den Unterrichtsbeobachtungen des Qualitätsteams nicht teil. Eine Bewertung der einzelnen Lehrkräfte durch die Qualitätsanalyse ist mit dem Unterrichtsbeobachtungsbogen weder möglich noch beabsichtigt. Dieses bleibt in anderen Zusammenhängen Aufgabe des Schulleiters bzw. der Schulleiterin und der schulfachlichen Aufsicht. Da die Qualitätsanalyse einen systemischen Blick auf die Unterrichtsprozesse nimmt, erhalten die Lehrkräfte nach den Unterrichtsbesuchen auch keine Rückmeldung zu ihrem Unterricht.
Downloads
- Unterrichtsbeobachtungsbogen der QA NRW – Kompaktversion (pdf, 978 KB) (Link öffnet sich in neuem Fenster)
- Unterrichtsbeobachtungsbogen der QA NRW – Kommentierung (pdf, 1.5 MB) (Link öffnet sich in neuem Fenster)
- Qualitätstableau NRW (pdf, 286 KB) (Link öffnet sich in neuem Fenster)
- Qualitätstableau NRW – Kommentierung (pdf, 682 KB) (Link öffnet sich in neuem Fenster)
Schulformen
- Grundschulen und Förderschulen
- Hauptschulen und Realschulen
- Gesamtschulen, Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen und Primusschulen
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