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Elektronisches Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP)

Die zunehmende Durchdringung der Unternehmen, Behörden und Privathaushalte mit Informations- und Kommunikationstechnik sowie die rasante Verbreitung der Internettechnologie eröffnen die Möglichkeit, diese Infrastruktur auch für den Elektronischen Rechtsverkehr zu nutzen.

Die Bezirksregierung Münster bietet ihren Kunden die Möglichkeit, Schreiben in Verwaltungsverfahren in rechtsverbindlicher elektronischer Form gemäß § 3a des Verwaltungsverfahrensgesetzes für das Land NRW (SGV NW) an die Bezirksregierung Münster zu senden.

Voraussetzung ist, dass der Absender über eine Digitale Signaturkarte verfügt. So signierte E-Mails sind ohne eigenhändige Unterschrift gültig. Die Kunden können somit Einwendungen, Widersprüche oder Briefe, die bisher zwingend als normaler Papier-Brief eingereicht werden mussten, vom Computer schicken.

Mit Hilfe des „Elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfachs″ können Sie Schriftsätze und andere Dokumente in elektronischer Form rechtswirksam an alle teilnehmenden Gerichte/Behörden schnell und sicher übermitteln. In der rechten Spalte finden Sie die benötigten Empfängerdaten der Bezirksregierung Münster.

Bitte beachten Sie, dass der bisherige EGVP-Bürger-Client zum 1.1.2016 abgekündigt wurde und zum 1.10.2016 endgültig abgeschafft wird. Ab dem 1.1.2016 soll die Kommunikation zwischen Justiz und Rechtsanwälten über das besondere elektronische Anwaltspostfach erfolgen. Andere professionelle Nutzer, wie z.B. Firmen oder Behörden, oder auch Bürger, die derzeit den EGVP-Bürger-Client nutzen, müssen nach Abkündigung eine andere EGVP-Sende- und Empfangskomponente verwenden. Für Bürger, die einmalig oder selten einen elektronischen Zugang zur Justiz benötigen, wird rechtzeitig das Onlineformular WEB-EGVP bereitgestellt. Weitere Informationen hierzu und wie genau das Verfahren funktioniert entnehmen Sie bitten folgenden Seiten:

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Zusätzliche Informationen

Nutzerinformation

Organisation:
Landesmittelbehörden NW

 

Name:
Bezirksregierung Münster

 

Nutzer-ID:
govelle-1260873298463-000197407

 

Antworten auf Anfragen und Bescheide werden in elektronischer Form über EGVP an die einheitlichen Ansprechpartner gesandt.

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Anschrift

Bezirksregierung Münster
Domplatz 1 – 3
48143 Münster

Telefon: +49 (0)251 411-0
Telefax: +49 (0)251 411-2525

poststelle@brms.nrw.de

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